Ansicht von Niederrröblingen

Bild von Niederrröblingen

Niederrröblingen-Foto

Ortsteil Niederröblingen

Niederröblingen liegt, umgeben von Feldern, Äckern und Streuobstwiesen, am Helme-Fluss.

Urkundlich wurde der Ort erstmals im Jahre 991 n. Chr. durch Otto III. erwähnt. Eine frühere Besiedlung [4000-2500 v. Chr.) konnte im Rahmen des Autobahnbaus der A 71 nachgewiesen werden. Hierbei wurden im Jahre 2006/07 im Rahmen archäologischer Ausgrabungen der Niederröblinger „Tell" entdeckt, eine frühgeschichtliche Siedlung, in der neben vielen Skeletten auch Tongefäße, Bernsteinschmuck, Brunnen und Werkzeuge aus allen Epochen der frühen Zeitgeschichte gefunden.

Aus allen vier Himmelsrichtungen ist der 36 Meter hohe Kirchturm der Peter-und-Pauls-Kirche zu sehen, welche im Jahre 1300 an das schon länger stehende Kirchenschiff angebaut wurde. Die Kirche erhielt im Jahre 2001 eine innere Sanierung, welche durch die Dorfbevölkerung in Eigeninitiative durchgeführt wurde.

Zusammen mit zwei alten Friedenslinden, wovon eine 1648 gepflanzt wurde, bildet das kirchliche Areal den Mittelpunkt des Ortes.

Der Charakter des Dorfes wurde schon immer durch die Landwirtschaft geprägt.
Anfang der 50er-Jahre veränderte sich das Ortsbild durch den Bau einer Schachtanlage.
Hier wurde bis 1990 Kupferschiefer abgebaut. Die weithin sichtbare Abraumhalde erinnert noch an diese Zeit. Heute ist die wirtschaftliche Struktur des Ortes durch mehrere Kleingewerbe-treibende, einem Landwirtschaftsbetrieb sowie die BST Mansfeld GmbH S CO KG, die auf dem ehemaligen Schachtgelände ansässig ist, geprägt.
Durch die Nähe der A 71 und der A 38 erhofft sich der Ort neue wirtschaftliche Impulse.
In Niederröblingen herrscht ein reges Vereinsleben, welches durch die Gemeinde nach Kräften unterstützt wird. Eine aktive Feuerwehr besteht seit dem Erlass des Großherzogtums Sachsen-Weimar von 1882.

Heute verrichten 25 Feuerwehrleute ihren freiwilligen Dienst. In den 90er-Jahren erfolgte eine umfangreiche Sanierung des Feuerwehrgebäudes und der Technik nach den heutigen Anforderungen. Somit bieten sich heute auch der Frauengruppe und der Nachwuchsfeuerwehr hervorragende Bedingungen, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben, aber auch für die Freizeitgestaltung genutzt werden. Der Sportverein SV Eintracht Niederröblingen, konnte im Jahre 2010 auf eine 90jährige Geschichte zurückblicken. Der Verein zählt 120 Mitglieder, die in den Bereichen Fußball, Volleyball und Laufgruppe aktiv sind. Auch die Nachwuchsarbeit wird hier großgeschrieben. Auf dem idyllisch gelegenen, von Streuobstwiesen umrahmten Sportplatz sind die besten Bedingungen für Freizeit, Sport und Erholung geschaffen worden. Hier lädt auch eine gastronomische Einrichtung zum Verweilen ein, um Durst und Hunger zu stillen.

Der Kultur- und Traditionsverein kümmert sich um das kulturelle Leben im Ort. Die jährlichen Höhepunkte, wie Fasching, Pfingsten, Kirmes, Drachenfest und Blütenwanderung, werden von 40 Mitgliedern organisiert. Die Heimstätte des Vereins bildet das von 2007 bis 2009 renovierte Dorfgemeinschaftshaus. Die darin befindlichen zwei Tanzsäle werden für Veranstaltungen, Familienfeiern und andere Events genutzt.

Aufgrund der günstigen Verkehrslage und des viel genutzten angrenzenden Radwanderweges bestehen gute Verbindungen zu vielen touristischen Zielen in der Umgebung. Leicht erreichbar sind hier zum Beispiel die Wirkungsstätten Thomas Müntzers auf Burg und Schloss Allstedt, das Europarosarium in Sangerhausen, die Kaiserpfalz Tilleda, das Kyffhäusergebirge und der Stausee in Kelbra.

Auch die Lutherstätten in Eisleben sind problemlos zu erreichen. Außerdem besteht die Möglichkeit, per Kanu die Natur entlang der Helme bis zur Mündung in die Unstrut zu erkunden.