Ortsteil Beyernaumburg

Beyernaumburg ist eine ländliche Wohnsiedlung mit vorwiegend Obstplantagen und landwirtschaftlichen Charakter und seit 01.01.2010 durch Eingemeindung in die Stadt Allstedt Ortsteil der Stadt Allstedt.

Der erste schriftliche Nachweis über Beyernaumburg stammt aus der Zeit um 854 und ist im Hersfelder Zehntverzeichnis aufgeführt. Anfang des 12. Jahrhunderts erhielt Graf Wichmann von Gleuss, auch der Beyer genannt, die Burg Niuuenburg zu Lehen. Daraus stammt der Überlieferung zufolge auch der spätere Name des Ortes Beyernaumburg. Die Burg bzw. Schlossanlage liegt am Südwesthang des Höhenrückens der Horl und erhebt sich weit¬hin sichtbar über den Ort. Die ausgedehnte Schlossanlage ist karolingischen Ursprungs. Sie war einst Reichsburg, die strategische Aufgaben erfüllte und diente als Schutz gegen andere eindringende Germanenstämme. Aus dem 12. Jahrhundert erhalten geblieben sind Teile der Vorburg und der Bergfried. Die Wirtschaftsgebäude und das Torhaus wurden im 16./17. Jahrhundert neu errichtet.Das Oberschloss entstand in seiner heutigen Form im 18. Jahrhundert. Die 300 ha große Parkanlage des Schlosses wurde 1864 von Eduard Petzold, einem Schüler Hermanns von Pückler, neu gestaltet. Die Überleitung zum umgebenden Wald arrangierte er geschickt.

Ausgebaute Rad- und Wanderwege führen zu idyllischen Plätzen, Wasserläufen und Obstplantagen. Naturfreunde und Erholungssu¬chende kommen hier auf ihre Kosten. Eine weitere touristische Attraktion Beyernaum-burgs ist die Kirche St. Urban, die im 13. Jahrhundert südlich der Schlossanlage errichtet wurde. Sie ist eine einschiffige Kreuzkirche. Unter dem Chorraum befindet sich die Gruft des Geschlechts derer von der Asseburg. Bermerkenswert schön ist auch der Schnitzaltar im spätgotischen Stil. Sehenswerte Fachwerkgebäude befinden sich in der Ortslage. Einen besonderen Reiz übt der kleine Ort Othal, einstiges Vorwerk der Burg Beyernaumburg, auf die Besucher aus. Othal wurde im 16. Jahrhundert als Gutssiedlung gegründet.

Unverwechselbar für Beyernaumburg ist das Zusammenwirken der vielen Vereine, Interessengemeinschaften und der Freiwilligen Feuerwehr. Ihre vielen Veranstaltungen rund um das Jahr verteilt zeugen von ihrer Liebe zum Heimatort. Gastronomische Einrichtungen bieten in Beyernaumburg den Besuchern nicht nur gutes Essen, sondern auch Möglichkeiten zur Übernachtung und zum Ausüben von Freizeitsport. Von Beyernaumburg aus führen sehr schöne Radwanderwege nach Klosterrode, Blankenheim und Emseloh.