Ortsteil Winkel

Der Ortsteil Winkel befindet sich im südöstlichen Teil der Stadt Allstedt am Rande eines Mischwaldgürtels.

Der Ort mit seinen zzt. 302 Einwohnern trägt typisch ländlichen Charakter. Im Ort dominiert auch heute noch als Haupterwerbszweig die Landwirtschaft, welche von Einzelbauern betrieben wird, die 570 Hektar bewirtschaften.

Der Ortsteil Winkel wird zum 1. Mal in der Geschichte bei der Aufzählung von 239 Ortschaften im Friesenfelde und Hessengau genannt. Das beweist, dass der Ort weit über 1000 Jahre alt ist. Die Wohnhäuser gruppieren sich um die im Zentrum angelegte Kirche, was für ein sogenanntes Haufendorf typisch ist. Markante Gebäude sind die Kirche, die 1498 gebaut wurde, die Pfarrei von 1727, das Schulhaus von 1870 dem Sitz des Oberbürgermeisters. Außerdem besitzt Winkel noch viele alte Bauerngehöfte, die zur Straßenseite eine geschlossene Front bilden, was für die hiesigen Orte markant ist. Sehr gut erhaltene alte Fachwerkhäuser zeugen ebenfalls von der langjährigen, Geschichte des Ortes.

Das Freizeitzentrum, der nahe gelegene Wald und die sanften Hügel der umliegenden Landschaft laden so manchen Naturfreund zum Spaziergang ein. Auch die Besucher aus der gleichnamigen Partnergemeinde Winkel in der Eifel kommen gern in das landschaftlich idyllisch gelegene Dörfchen.