Vereine

Als Verein in Allstedt und Umgebung oder als befreundeter Verein können Sie hier eine Visitenkarte mit Foto und einem Link auf Ihre Hompage hinterlegen.

Für Rückfragen oder die Zusendung Ihrer Verein-Infos wenden Sie sich bitte an kontakt@heimatverein-allstedt.de

„Der Pelzkocher e.V.“

Unser Partnerverein: Heimatverein Trendelburg e.V.

Auf den Seiten des Heimatverein Trendelburg e.V. finden Sie alle Informationen rund um unseren Verein, unser Museum in der Mühle Knochenhauer und Veranstaltungen mit uns in Trendelburg.

Wenn Sie mehr über unseren Verein erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen einen Blick in die Geschichte des Heimatvereins.

Homepage Heimatverein Trendelburg e.V.

Der Allstedter Gesellenverein

Der Allstedter Gesellenverein wurde im Februar 1850 durch Allstedter Handwerksgesellen gegruendet.

Aufgabe:
- Unterstuetzung in Not geratener Handwerksgesellen und deren Familien
- Durchfuehrung kultureller Veranstaltungen Die aeltesten Utensilien des Vereins:
- Trinkhorn, gestiftet durch die Vereinswirtin Lina Wege am 27.02.1900
- Vereinsfahne von 1908 Mitglieder:
- maennliche Personen mit einer abgeschlossenen > > > > Berufsausbildung (Gesellenbrief)
- zur Zeit 52 aktive Mitglieder - und ca. 50 Altgesellen.

Der Vorstand:

- Heiko Wenkel
- Sven Wittenbecher
- Christian Mann
- Jens Klausing
- Ronny Schlißke

Homepage Allstedter Gesellenverein

Schalmeienorchester Mönchpfiffel-Nikolausrieth e.V.:

Zur Geschichte und Entwicklung des Schalmeienorchester Mönchpfiffel-Nikolausrieth e.V.

• 1953 als Schalmeienzug gegründet, damals mit der Unterstützung des volkseigenen Gutes Mönchpfiffel und anfänglich 14 Mitgliedern, am 01.Mai 1953 fand der erste Auftritt statt
• 1968 wird die Formation ein Musikzug der FFW und tritt ab sofort in Feuerwehruniform auf, in den folgenden Jahren stehen Heinz Naumann, Herbert Steinhoff und Rainer Krahl an der Spitze des Musikzuges
• 70er & 80er Jahre: im Bezirk Halle konnten bei Ausscheiden stets vordere Plätze erspielt werden, zahlreiche Urkunden zeugen noch heute davon
• 1993 Neuformierung als Schalmeienorchester der FFW Mönchpfiffel-Nikolausrieth unter der musikalischen Leitung von Rüdiger Feige, bis zum Jahr 2000 war Rainer Krahl Vorsitzender des Orchesters
• 1994: Teilnahme an den Bundeswertungsspielen der Feuerwehrkapellen in Rietberg / Nordrhein-Westfalen, bei denen eine Bronzemedaille erspielt werden konnte
• 1995: Auftritt zum internationalen Blasmusikfestival in Will / Schweiz
• 1996: Unser Orchester spielt zum 1. Thüringentag in Altenburg
• Im Jahr 2000 wird das Schalmeienorchester Mönchpfiffel-Nikolausrieth ein eingetragener Verein mit 48 Mitgliedern
• Ebenfalls wird im Jahr 2000 die erste CD des Orchesters aufgenommen (Saal Nikolausrieth)
• 2002 folgte die zweite CD-Aufnahme
• Februar 2004: die dritte CD-Aufnahme im Gemeindesaal Heygendorf konnte aufgenommen werden
• Am 14.08.2004 konnte das neue Vereinsheim im ehemaligen Kindergarten in Mönchpfiffel nach vierteljährlicher Bauzeit mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht werden
• 2006: Die vierte CD wird auf dem Gemeindesaal in Heygedorf aufgenommen
• 2013: Aufnahme der 5. CD im Ferienlager Straußberg
• 2020: Nach 20 Jahren scheiden Rüdiger Feige und Helmut Lewandowski aus dem Vorstand aus und werden von Vincent Richter, Michael Fichtl, Gerhard Butterich und Heike Doll abgelöst
• Musikalische Darbietung von Marsch-, Stimmungs-, Schlager- und Volksmusik sowie moderne Arrangement

„Der Pelzkocher e.V.“

Als am 1.Mai 1991 elf Nienstedter Bürger einen Verein gründeten, mit dem Ziel, die dörfliche Gemeinschaft zu erhalten und das Erscheinungsbild des Dorfes zu verbessern, gaben wir dem Verein den Namen "Peltzkocherverein", nach einer uralten Begebenheit mit Till Eulenspiegel in Nienstedt. Die Aufgabe aller Vereinsmitglieder muß es sein, das dörfliche Kulturerbe und Brauchtum auch für weitere Generationen zu erhalten.

Nienstedt, den 19.07.1996, Vereinsvorsitzender: Koch

Ansprechpartner: