Allgemeine Geschätsbedingungen Online-Shop

1. Geltungsbereich

1.1
Unsere AGBs sind in ihrer aktuellen Fassung in beidseitigem Einverständnis Vertragsbestandteil für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Heimatverein Allstedt e.V. und seinen Kunden.

1.2
Die nachstehenden Bedingungen gelten für die Lieferung von Waren und sonstigen Leistungen vom Heimatverein Allstedt e.V. Es gelten ausschließlich diese AGBs. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt es sei denn, es wurde vom Heimatverein Allstedt e.V. in Einzelfällen den Änderungen schriftlich zugestimmt.

2. Vertragsschluss

2.1
Die Angebote auf der Homepage vom Heimatverein Allstedt e.V. sind unverbindlich und stellen somit kein rechtlich bindendes Angebot dar.

2.2
Der Kunde bestellt die von ihm gewünschte Ware durch Absendung der in der Bestellmaske vollständig auszufüllenden Angaben. Mit der Bestellung akzeptiert der Kunde diese AGBs. Es gelten die Modelle und Preise, die auf der Internetseite vom Heimatverein Allstedt e.V. zum Zeitpunkt der Bestellung dargestellt werden. Der Vertrag kommt zu Stande, sobald der Heimatverein Allstedt e.V. dieses Angebot annimt. Die Annahme erfolgt unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der bestellten Ware. Ist die Ware nicht verfügbar, wird der Heimatverein Allstedt e.V. den Kunden unverzüglich informieren und etwaige bereits gezahlte Beträge unverzüglich in voller Höhe erstatten.

3. Zahlung und Preise

3.1
Die Zahlung des Kaufpreises wird innerhalb von 14 Tagen per Vorkasse fällig. Teilzahlungen sind nur nach schriftlicher Genehmigung durch den Heimatverein Allstedt e.V. zulässig.

3.2
Die Versandkosten betragen derzeit 3,50 EUR.

3.3
Eine Mehrwertsteuer wird nicht ausgewiesen, da der Heimatverein Allstedt e.V. als gemeinnützig eingestuft ist und von der Entrichtung der MwSt. befreit ist.

4. Lieferung
Die Lieferung erfolgt gegen Vorrauskasse nach entsprechendem Zahlungseingang auf unser Konto.

5. Rückgaberecht
Paketversandfähige Sachen sind bei einer Rücksendung aus einer Warenlieferung, deren Bestellwert insgesamt bis zu 40 Euro beträgt, sind die Kosten der Rücksendung von Ihnen zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.

6. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Heimatvereins Allstedt e.V.

7. Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat nach Kauf, ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, EMail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an: Heimatverein Allstedt e.V. - Am Schild 17a - 06542 Allstedt shop@allstedt.com
Widerrufsfolgen: Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.

8. Datenschutz
Soweit nicht anderweitig vereinbart, nutzt der Heimatverein Allstedt e.V. die personenbezogenen Daten aus diesem Vertrag nur zum Zweck der Vertragsabwicklung. Eine Nutzung zu Zwecken der Markt- und Meinungsforschung sowie für Werbezwecke bedarf der Zustimmung des Kunden.

9. Schlussbestimmungen

9.1
Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.

9.2
Soweit nicht anderweitig vereinbart, bedarf die Übertragung von Rechten und Pflichten aus diesem Vertrag durch den Kunden auf einen Dritten der vorherigen schriftlichen Zustimmung vom Heimatverein Allstedt e.V. Der Heimatverein Allstedt e.V. wird diese Zustimmung nur aus wichtigem Grund erteilen.

9.3
Dieser Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

9.4
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz des Heimatverein Allstedt e.V. , soweit gesetzlich zulässig.

9.5
Sollten eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen unwirksam werden, sind die anderen Bestimmungen davon nicht betroffen. Die unwirksame wird gegen eine wirksame Bestimmung ersetzt.